Linux

Geschichte

Mein erster Rechner war ein Atari ST mit einem MB Arbeitsspeicher, mein zweiter ein Macintosh Performa. Als ich Ende der 1990er Jahre an meiner damaligen Arbeitsstelle mit der Distribution S.u.S.E. Linux 5.3 konfrontiert wurde, begann ich mich intensiver mit Linux und dem Konzept Freier Software zu beschäftigen. So kam es dazu, dass ich 2002 privat auf einem Macintosh G4 auf einer Partition Linux installiert habe. Ich hatte mich für die Distribution von Yellow Dog Linux entschieden, damals in der Version 2.3, die dann später bis zur Version 6.0 aktualisiert wurde. Als grafische Oberfläche benutzte ich bei dieser Distribution meistens den Fenstermanager E 17 und ab und an Xfce.

Im Jahr 2008 habe ich mir ein weißes Netbook Asus Eee PC 701 4G mit dem Betriebssystem Xandros gekauft. Dieses kleine Netbook benutze ich nach über zehn Jahren erstaunlicherweise immer noch, wenn ich unterwegs bin, da es vom Gewicht her relativ leicht ist und eine kleine Tastatur besitzt, mit der sich problemlos auch längere Texte schreiben lassen.

Anfang 2013 habe ich einen Asus V7 Rechner gekauft, auf dem ich Linux Mint 14 Nadia installiert habe, und mit dem ich bis heute sehr zufrieden bin.

Seit Anfang 2015 besitze ich auch ein Tablet, ein Asus MeMO Pad HD 7, aber das ist ein sehr trauriges Kapitel.