bloginho

Bloginho - Archiv Februar 2009

28.02.2009: Marlov - Rumänische Rhapsodie
Hörspiel: Yevgeny Marlov, von der sowjetischen Obrigkeit im Moskau der 50er-Jahre geduldeter, aber wenig geliebter Privatdetektiv, erhält von Nikita Chruschtschow den Auftrag, bei den befreundeten sozialistischen Nachbarn in Bukarest einen seltsamen Banküberfall aufzuklären.
Auch dieser Marlov-Krimi ist inspiriert durch einen realen Fall: 1959 wurde in Bukarest ein Bankraub inszeniert und der sogenannten Ionaid-Bande untergeschoben.

20.02.2009: Schneeschmelze - La fonte des neiges
Regisseur Jean-Julien Chervier erzählt in dem Film Schneeschmelze (La fonte des neiges) von den ersten Schritten des Erwachsenwerdens: Der zwölfjährige Léo muss zu seinem Entsetzen die Sommerferien mit seiner Mutter auf einem FKK-Campingplatz verbringen. Erst als er die Bekanntschaft von Antoinette (Lauren Chini) und ihren magischen Pilzen macht, bessert sich seine missliche Lage.

20.02.2009: Der Archivar des Planeten
Zwei Filmprojekte zeigen das rätselhafte Leben des Bildersammlers Albert Kahn.

19.02.2009: Burgenland-Sprachen bedroht
Burgenland-Kroatisch, Romanes und Jiddisch werden in dem von der Weltkulturorganisation UNESCO vorgestellten Atlas bedrohter Sprachen als definitiv gefährdet bezeichnet.

15.02.2009: EU-Parlament beschließt 95 Jahre Schutzfrist auf Tonaufnahmen
Der Rechtsausschuss des EU-Parlaments hat am 12. Februar 2009 einer Verlängerung der urheberrechtlichen Schutzfristen für Musikaufnahmen von 50 auf 95 Jahre zugestimmt. Er entspricht damit weitestgehend den Wünschen der Medienindustrie. Als nächstes Ziel wird eine Schutzfristverlängerung für audiovisuelle Werke anvisiert.

15.02.2009: Estelle Bennett gestorben
Estelle Bennett verstarb am Mittwoch in ihrem Haus in New Jersey. Sie bildete zusammen mit ihrer Schwester Ronnie Spector und ihrer Cousine Nedra Talley das Gesangstrio The Ronettes. Der größte Hit der Gruppe ist Be My Baby aus dem Jahre 1963.

15.02.2009: Nukleare Schönheiten
Miss Atom 2008
Die russische Pro-Atomkraft Webseite Nuclear.Ru organisiert, zusammen mit Atomenergoprom und Nuclear Power, zum sechsten Mal den jährlichen Schönheitswettbewerb Miss Atom im Internet.

14.02.2009: Tripod lebt weiter und zieht um
Lycos' Webhosting-Dienst Tripod wird weiterleben - allerdings bei einem neuen Betreiber und unter neuer Domain. Ursprünglich sollte Tripod zum 15. Februar 2009 geschlossen werden.

14.02.2009: 1234567890
Wir haben 1234567890 nach Unix-Zeit:
$ date -d @1234567890
Sa 14. Feb 00:31:30 CET 2009

13.02.2009: Kuba stellt eigene Linux-Variante vor
Kuba hat auf einer Messe eine eigene auf Gentoo Linux basierende Linux-Variante namens Nova vorgestellt. Damit soll Windows als Betriebssystem weitgehend ersetzt werden, auch um eine größere Unabhängigkeit von amerikanischen Firmen zu erlangen. Die kubanische Regierung betrachtet den Einsatz von Windows als potenzielle Gefahr. Denn amerikanische Geheimdienste hätten Zugriff auf den von Microsoft entwickelten Quellcode.

12.02.2009: Gravenreuth muss in Haft
Rechtsanwalt Günter Freiherr von Gravenreuth, gebürtig Günter Werner Dörr, kommt für 14 Monate in Haft. Der für seine Abmahnungen bekannte Anwalt war vom Landgericht Berlin im September 2008 wegen Betrugs verurteilt worden.

11.02.2009: Was geschah mit Petra S.?
Sie wurde zur schönsten Frau der Welt gekürt, war berühmte Moderatorin, der Liebling der Münchner Gesellschaft. Dann zerstörte ein einziger tragischer Moment ihr Leben - und Petra Schürmann verstummte für immer.

10.02.2009: Denke global, handle idiotisch
Für die jungen Aktionskünstler aus den sibirischen Metropolen ist die Stadt Bühne, Akteur und Zuschauer zugleich. Die Gruppe Die Omi nach dem Begräbnis, die ursprünglich Contemporary Art Terrorism hieß, bezieht beispielsweise einen fahrenden U-Bahn-Wagen und eine Amtsstelle der russischen Luftwaffe in ihre Performance ein.

09.02.2009: Susanne Wiest: "Probiert doch mal das"
Susanne Wiest formulierte eine Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Mit unerwartetem Erfolg. Über die Frau, die für ein "würdevolles Leben" aller streitet.

08.02.2009: Lidl-Kunden sollen Prospektausträger überwachen
Wo Käufer zu Kontrolleuren werden: Lidl sucht nach Kunden, die Austräger von Werbeprospekten überwachen sollen. Die Freiwilligen bekommen einen Warengutschein über sechs Euro - ihre Adressen hat die Supermarktkette einem Datenhändler abgekauft.

07.02.2009: Das Ich ist die Geisteskrankheit
Peter Licht in der FAZ: Ich frage mich, ob Selbstverwirklichung am Ende nicht ein anderes Wort ist für Depression. Woraus sollte dieses Selbst denn bestehen? Und die großen Kollektive, die es ja gab, die sind auch diskreditiert. Die Sehnsucht nach dem Wir wird umso größer, je weniger das Wir real stattfindet. Ich habe starke Zweifel am Konzept des Individualismus. Was soll Individualismus denn sein? Ist das nicht eine Geisteskrankheit? Das Ich ist die Geisteskrankheit. Die Vorstellung von Individualität ist ein Marketingtool des Systems. Der Individualist mit seinen Bedürfnissen, die doch irgendwo herkommen, ist der perfekte Teilnehmer am Warenkreislauf. Auch so: der Individualdepp.

06.02.2009: Debutalbum leicht gemacht
Wer Probleme hat sein Debutalbum zu gestalten, dem hilft vielleicht folgende Anleitung:
1 - Go to http://en.wikipedia.org/wiki/Special:Random.
The first random Wikipedia article you get is the name of your band.
2 - Go to Random quotations: http://www.quotationspage.com/random.php.
The last four words of the very last quote of the page is the title of your first album.
If you want to do this again, you'll hit refresh to generate new quotes, because clicking the quotes link again will just give you the same quotes over and over again.
3 - Go to flickr's "explore the last seven days" http://www.flickr.com/explore/interesting/7days/.
Third picture, no matter what it is, will be your album cover.
Put it all together, that's your debut album.

Und hier ist meine erste, wie ich finde sehr gelungene Produktion: Dobrovoleva mit As from the grave.
Dobrovoleva: As from the grave

04.02.2009: artemisbell deleted
Wo sind die Tanzfilme meiner geliebten Diana auf YouTube geblieben? Wenn man ihre Seite www.youtube.com/user/artemisbell aufruft, erhält man nur die Meldung: Dieses Konto wurde gesperrt.

03.02.2009: Kontakt
Gestern lief der beeindruckende Spielfilm Kontakt von Sergej Stanojkovski: Irgendwo in Mazedonien treffen ein aggressiver Ex-Knacki und ein Mädchen aus der Psychiatrie aufeinander. Zwei Menschen, die niemand mehr will, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
In der Hauptrolle die wunderbare Labina Mitevska.

02.02.2009: Mit Schirm, Charme und Melone
Arte TV wiederholt ab heute eine Reihe von Folgen der englischen Kultserie Mit Schirm, Charme und Melone, beginnend mit Stadt ohne Rückkehr (Town of No Return) aus dem Jahr 1965.

01.02.2009: Tribulations d'une caissière
Tribulations d'une caissière ist das Blog von Anna Sam, über deren Buch ich im Januar schon geschrieben hatte.


zurück